Besucherstatistik:
bisherige Besucher: 258.379
heute: 11 - gestern: 34
momentan online: 1



Die Ultraschall Schneehöhenmessung

Das ist wohl ein Highlight dieser Wetterstation, die Bestimmung der Schneehöhe mittels eines Ultraschallsensors! Vom Prinzip her ganz einfach: Der Sensor sendet einen hochfrequenten Ultraschallton aus und misst die Zeit bis er vom Boden reflektiert wird und wieder beim Sensor ankommt. Und das mehrmals pro Sekunde. Eigentlich dieselbe Technik wie bei einer Einparkhilfe im Auto, nur vieeeeel genauer.

Eines muss ich dazu aber noch sagen: Im Sommer liegt die Schneehöhe etwa immer im Bereich von 0-0,3 cm. Das sind leider kleine Messfehler die man nicht ausgleichen kann. Diese Ungenauigkeit ist aber bei einem Messbereich von 1,3m Schneehöhe vernachlässigbar und somit nicht ernst zu nehmen.

Im Sommer stellt das Messergebnis vielleicht zumindest die aktuelle Grashöhe dar :-)

 


Die Ultraschall Schneehöhenmessung:
Private Wetterstation Altenmarkt a. d Alz - Alle Angaben ohne Gewähr - (c) Matthias Schwanter   -   Seitengeneration erfolgte in 0.1404 Sekunden.